Our History –

how we became, what we are

When the acoustics were still in their infancy, Martin Hirschorn, a German engineer and pioneer of soundproofing, dreamed of reducing the noise that accompanies modern life. After training in the United Kingdom, he traveled to the United States after the Second World War and founded in 1949 the company Industrial Acoustics Company (IAC). The one-man company, which had its beginnings in New York, had the same goals at the time as it does today: better speech intelligibility, more enjoyment of music, less industrial noise, and the protection of human hearing, in short, making the world a calmer one.

For almost 50 years, Hirschorn has developed solutions that are still in use today, making the noise of everyday technology, such as gas turbines, ventilation systems and industrial machinery, more bearable for workers and reducing noise for residents. His passion for a quieter, healthier and more enjoyable environment still shapes the company IAC today. Making the world a calmer is what we are, what we live and breathe.

Thanks to tailor-made solutions for the insulation of unwanted noise and to refine the acoustics in sound measurement rooms, IAC is today a manufacturer of soundproofing products and systems. You will not become the market leader in our field from one day to the next. When Hirschorn sold the company in 1998 after retiring, international growth was the word of the day. Not only in the West you suffer from noise pollution, but everywhere. We have come a long way since 1998, when we set up our offices and production facilities in the USA, in the United Kingdom, in Germany. These locations still exist today, and more have been added all over the world. Our head office in Germany is in Niederkrüchten (NRW).

Our plan for international growth began in 2000 with the acquisition of HM Akustik in Denmark. Since its location at IAC, it has evolved to become one of Scandinavia's largest suppliers of vibration dampers. The isolation of the machinery and buildings can significantly reduce the structure-borne noise level. In 2002, our growth increased significantly with the acquisition of Boet-Stopson, a French company with offices in Spain and Italy. This acquisition has strengthened our position in the European energy market as well as our ability to innovate. With Boet, we also took over silencer manufacturers in the UK to increase our market share in gas turbine noise control. Gas turbines are a very effective form of energy production and have much lower emission levels than other fossil energy sources, making them an attractive option for power generation worldwide. Boet is now independent again.

With manufacturing and licensing agreements in India, the Middle East and Eastern Europe to help us secure the order books in each region, we have extended our influence to other parts of the world. Further expansion took place in 2008 with the acquisition of Colpro, headquartered in Sydney, Australia. Thanks to its expertise in industrial acoustic insulation and its experience in running special projects on the diesel power plant market, the acquisition of Colpro has expanded our production in Asia and the Western Pacific.

In 2009, IAC entered the Chinese market. The beginning was made with the help of a joint venture with a production partner. Our production facilities and sales offices in Dongguan became the engine of sales in China and supplied the rest of the company with cost-effective products. Further growth in the Asia and Western Pacific region occurred when our Australian division acquired two business units in 2010 from NSW, Acoustics Systems and Sound Attenuators Australia. Both companies specialize in ventilation, heating and air conditioning systems, an area in which the IAC is the provider with experience, as the IAC was one of the first companies to manufacture soundproofing systems for ventilation systems. Our experience with the product and our regional knowledge have led to success in large scale facilities now found throughout Australia.

In 2012, the IAC was bought by investors of the AEA. The course has been set for further growth of the IAC, with two major acquisitions already taking place on the American energy market. GT Exhaust and Maxim Silex were both purchased at the end of 2012. As a result, we had a share in the exhaust silencer market worldwide. Today, these companies are self-contained.

We take our view into the future and our vision as a leading company in the field of acoustic control products to quickly create new innovations and deliver them faster, very seriously. We believe that by thinking ahead, while at the same time working locally, we can come closer to our customers' wishes: a cost-effective solution for the noise source, regardless of scale, anywhere in the world. By approaching customer needs, we can develop products that meet the needs of the market. We encourage our customers to give us feedback to create tailor-made solutions that really work.

Noise is a topic that affects everyone at some point in their lives. Urbanization and our growing appetite for new technologies means that more and more people will be affected in the future. Today, IAC Acoustics is managed under the owner Greentec. The company is leading the IAC Group into the future and, in particular, is strengthening its growth in Asia and especially in the Chinese market. We will continue to work on it in the future; "Making the world a quieter place"

Unsere Geschichte –

Wie wir geworden sind, was wir sind

Als die Akustik noch in den Kinderschuhen steckte, träumte Martin Hirschorn, ein deutscher Ingenieur und Pionier der Schalldämmung, davon, den Lärm, der mit dem modernen Leben einhergeht, zu verringern. Nach seiner Ausbildung im Vereinigten Königreich, reiste er nach dem Zweiten Weltkrieg in die USA und gründete 1949 das Unternehmen Industrial Acoustics Company (IAC). Das Ein-Mann-Unternehmen, das seine Anfänge in New York hatte, hatte damals dieselben Ziele wie heute: bessere Sprachverständlichkeit, mehr Musikgenuss, weniger Industrielärm und der Schutz des menschlichen Gehörsinns, kurz: die Welt zu einer ruhigeren Ort zu machen.

Fast 50 Jahre lang hat Hirschorn Lösungen entwickelt, die noch heute verwendet werden und den Lärm der alltäglichen Technologie, wie Gasturbinen, Lüftungsanlagen und Industriemaschinen, für die Arbeiter besser erträglich zu machen und den Lärm für Anwohner zu verringern. Seine Leidenschaft für eine ruhigere, gesündere und angenehmere Umgebung prägt noch heute das Unternehmen IAC. Die Welt zu einer ruhigeren zu machen, ist, was wir sind, was wir leben und atmen.

Dank maßgeschneiderter Lösungen zur Dämmung unerwünschten Lärms und zur Verfeinerung der Akustik in Schallmessräumen, ist die IAC heute Hersteller für Schallschutzprodukte und –Systeme und ein Marktführer. Als Hirschorn das Unternehmen 1998 nach seinem Rückzug in den Ruhestand verkaufte, war internationales Wachstum das Wort der Stunde. Nicht nur im Westen leidet man an Lärmbelästigung, sondern überall. Seit 1998, als wir unsere Büros und Produktionsstätten in USA, in Großbritannien, in Deutschland errichtet hatten, haben wir einen langen Weg zurückgelegt. Diese Standorte existieren bis heute, weitere in der ganzen Welt sind hinzugekommen. Unser Hauptsitz für Deutschland befindet sich nun in Niederkrüchten (NRW).

Unser Plan für internationales Wachstum begann im Jahr 2000 mit der Übernahme von HM Akustik in Dänemark. Seit der Standort zu IAC gehört, hat er sich entwickelt und ist nun einer unserer größten Zulieferer für Schwingungsdämpfer. Die Isolierung der Maschinenanlagen und Gebäude kann den Körperschallpegel deutlich senken. Im Jahr 2002 legte unser Wachstum mit der Übernahme von Boet-Stopson, einem französischen Unternehmen mit Niederlassungen in Spanien und Italien, deutlich zu. Diese Übernahme hat unsere Position auf dem europäischen Energiemarkt sowie unsere Innovationsfähigkeit gestärkt. Mit Boet haben wir gleichzeitig Schalldämpfer-Hersteller in Großbritannien übernommen, um unseren Marktanteil beim Gasturbinenschallschutz zu vergrößern. Gasturbinen sind eine sehr effektive Form der Energieerzeugung und haben viel geringere Emissionswerte als andere fossile Energiequellen, was sie weltweit zu einer attraktiven Option für die Energieerzeugung macht. Boet ist heute wieder eigenständig.

Mit Produktions- und Lizenzvereinbarungen in Indien, im Nahen Osten und Osteuropa, die uns bei der Sicherung der Auftragslage in der jeweiligen Region unterstützen, haben wir unseren Einfluss auf weitere Teile der Welt ausgedehnt. Die weitere Expansion erfolgte im Jahr 2008 mit der Übernahme von Colpro, Hauptsitz in Sydney, Australien. Dank ihrer Expertise im Bereich der industriellen Schalldämmung und ihrer Erfahrung bei der Ausführung von Spezialprojekten auf dem Markt der Dieselkraftwerke, hat die Übernahme von Colpro unsere Fertigung in Asien und dem Westpazifik ausgeweitet, heute IAC Acoustics Australien.

Im Jahr 2009 hat IAC den chinesischen Markt betreten. Der Anfang wurde mit Hilfe eines Joint ventures mit einem Produktionspartner gemacht. Unsere Produktionsstätten und Vertriebsniederlassungen in Dongguan wurden zum Motor für den Vertrieb in China und belieferten auch das übrige Unternehmen mit kosteneffizienten Produkten. Weiteres Wachstum in der Region Asien und Westpazifik erfolgte, als unser australischer Geschäftsbereich 2010 zwei Geschäftsbereiche, Acoustics Systems und Sound Attenuators Australia, übernahm. Beide Unternehmen haben sich auf Lüftung-, Heiz- und Klimaanlagen spezialisiert, ein Bereich, in dem die IAC der Anbieter mit der Erfahrung ist, da die IAC eines der ersten Unternehmen war, das Schalldämpfersysteme für Lüftungsanlagen herstellte. Unsere Erfahrung mit dem Produkt und unsere regionale Kenntnis haben bei Großanlagen, die man jetzt in ganz Australien findet, zum Erfolg geführt.

Im Jahr 2012 wurde die IAC von Investoren der AEA aufgekauft. Es wurden die Weichen für weiteres Wachstum der IAC gestellt, indem bereits zwei große Übernahmen auf dem amerikanischen Energiemarkt erfolgten. GT Exhaust und Maxim Silex wurden beide Ende des Jahres 2012 dazu gekauft. Dadurch hatten wir weltweit einen starken Anteil am Abgasschalldämpfermarkt. Heute sind diese Unternehmen wieder eigenständig, der Grund für unsere kürzlich erfolgte Umbenennung zu IAC Acoustics war, dass wir den Kunden mehr bieten konnten als einfache Lösungen zur Industrielärmkontrolle. Hinzu kam, dass es mit all unseren Geschäftsbereichen überall auf der Welt ein wenig kompliziert wurde. Unser neuer Firmenname wird im gesamten Unternehmen übernommen, um unsere internationale Präsenz zu vereinheitlichen und für die Kunden die Zusammenarbeit mit uns zu vereinfachen. Das soll nicht bedeuten, dass unsere übernommenen Marken verloren gehen; sie werden nur zu Produktnamen unterhalb des Firmennamens IAC Acoustics. AEA Investors hat sich aus dem Unternehmen 2016 zurückgezogen.

Unser Blick in die Zukunft und unsere Vision, als Unternehmen im Bereich akustische Kontrollprodukte, schnell neue Innovationen zu schaffen, nehmen wir sehr ernst. Wir glauben, dass wir durch vorausschauendes Denken, während wir gleichzeitig auf lokaler Ebene arbeiten, den Wünschen unserer Kunden näher kommen können: eine kosteneffiziente Lösung für die Lärmquelle, unabhängig vom Umfang, überall in der Welt. Indem wir uns den Kundenwünschen annähern, können wir Produkte entwickeln, die den Bedürfnissen des Marktes entsprechen. Wir ermutigen unsere Kunden, uns Rückmeldung zu geben, um maßgeschneiderte Lösungen zu schaffen, die wirklich funktionieren.

Lärm ist ein Thema, dass jeden irgendwann in seinem Leben betrifft. Die Verstädterung und unser wachsender Hunger nach neuen Technologien führt dazu, dass in der Zukunft immer mehr Menschen betroffen sein werden. Heute ist IAC Acoustics unter dem Eigentümer Greentec geführt. Das Unternehmen führt die IAC Gruppe in die Zukunft und stärkt insbesondere das Wachstum im Asiatischen und speziell im chinesischen Markt. Wir werden auch in Zukunft daran arbeiten; „ Making the world a quieter place“